Re: erstes Reiserad

von: Toxxi

Re: erstes Reiserad - 29.08.18 14:03

In Antwort auf: juliano
Sind Felgenbremsen wirklich so viel unproblematischer auf einer Radreise (bei mir durch die USA) wie Scheibenbremsen?

Auf der Reise selbst vermutlich schon. Die Technik von mechanischen Felgenbremsen ist einfach und im Schadensfalle auch einfach zu reparieren. Das vorgeschlagene Rad hat allerdings hydraulische Felgenbremsen. Sowas würde ich nicht mehr anschaffen.

Wenn schon hydraulisch, dann Scheibenbremsen. Und wenn Felgenbremsen, dann rein mechanische V-Brakes. Hydraulische Felgenbremsen sind ein Porsche mit Holzrädern, nichts halbes und nicht ganzes, und die gute Reparierbarkeit ist vollkommen flöten gegangen...

Auf lange Sicht bremst man damit aber die Felge durch. Eine Scheibe bremst man zwar auch durch, aber die ist einfacher zu wechseln. Auf mehrere Jahre (Jahrzehnte?) gerechnet ist eine Scheibenbremse besser.

Ich selbst fahre aber auch noch V-Brakes.

In Antwort auf: juliano
37x622 vs 47-622, sind dünnere Reifen auf langer Strecke unbequemer oder anfälliger?

Ja, natürlich... Je dünner der Reifen desto unbequemer.

Man muss das natürlich relativieren. Wenn du nur asphaltierte Straßen fährst, dann rollen schmale Reifen sogar besser. Sobald es aber etwas ernsthafter ins Gelände geht, sind breite Reifen viel angenehmer. Das muss nicht mal grobes Geläuf sein, da reicht schon der brandenburger Sand, in dem ich mit 35er Reifen versinke aber mit 50er Reifen durchfahre. Grobes Kopfsteinpflaster ist mit dicken Reifen auch besser zu fahren, oder Plattenwege mit fetten Rillen zwischen den Platten usw. usf.

Wenn es aber - wie schon gesagt - schnell auf glatten Straßen voran gehen soll, dann greife ich auch zum Randonneur mit den schmaleren Reifen.

Was anfälliger ist... schwierig. Dünnere Reifen nehmen natürlich weniger Scherben mit als dicke. Mit den aktuellen pannensicheren Reifen habe ich aber so dermaßen selten einen Platten (weniger als 3 in 5 Jahren), so dass man da keine statistisch verlässlichen Aussagen mehr ableiten kann. Ich denke, bei der Pannensicherheit nehmen sich beide nicht viel.

Gruß
Thoralf