Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf

von: Frank Dreßler

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 09.09.18 19:35

Hallo,

mich hat es auch getroffen. Beim Bergauffahren haben die Kurbeln plötzlich blockiert. Ursache war, wie sich später rausstellte, ein eingeschraubtes Teil an der P1.18, das man unter "Lockring" findet und sich beim Treten rausdrehte und eigentlich fest sein müsste.

Nach Kontaktaufnahme letzten Montag mit Rose, dem Händler und Hersteller meines Rades (Rose Activa Pro Pinion 18), ist es am Dienstag von der Spedition Kühne+Nagel abgeholt worden. Am Donnerstag morgen hatte ich mitgeteilt bekommen von Rose, dass die Schaltung nach Pinion gesendet wurde. Nun warte ich, dass ich mein Fahrrad mit reparierter Schaltung zurückbekomme. Das könne 1 bis 2 Wochen dauern. traurig

Zur Dokumentation habe ich zwei kurze Videos direkt nach dem Vorfall aufgenommen. Im ersten Video sieht man wie sich der Fehler äußert. Im zweiten Video hatte ich die Ursache des Fehlers gefunden: Es dreht sich dort ein eingeschraubter Ring (mit vielen Löchern) mit, der sich nicht mitdrehen sollte.

Fehler: https://www.youtube.com/watch?v=T13YvQzxlIg
Ursache: https://www.youtube.com/watch?v=jdmUNi8Ij0o

Auf eine E-Mail an Pinion dazu antwortete man mir, dass sich leider herausgestellt hätte, eine eingesetzte Gewindesicherung sei bei nicht ganz korrekter Montage nicht ausreichend. Die Reparatur umfasse einen Austausch des betroffenen Bauteils durch ein verbessertes. Und die Gewindesicherung sei bereits durch ein anderes Verfahren ersetzt worden.

Hoffentlich hält die reparierte Schaltung dann so lang wie hier in einem vorherigen Post schonmal erwähnt. Die Offenheit und Schnelligkeit von Händler und Hersteller haben mir gefallen. Trotzdem bin ich genervt, dass nach nur ca 250 km schon das teure Fahrrad in der Reperatur ist.

Grüße
Frank