Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf

von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 09.09.18 21:16

Äußerst ärgerlich. Das käufliche Lockring-Tool ist nur für die rechte Seite (Ketten-/Riemenblatt-Wechsel). Sollte man auf längeren Reisen dabei haben, wie Kettenschalter z.B. den Ritzel-/Center-Lock-Abzieher. Auf der linken Seite schraubt wohl kein Händler und schon gar nicht der Endkunde rum, daher kein käufliches Tool. Ich prüfe ab und zu, ob der ganze Kram um das Getriebe fest ist, bisher aber nichts Verdächtiges entdeckt. Aber wenn sich das Ding links doch löst und droht die Kurbel zu blockieren, würde ich die abnehmen und die beiden in einander gesetzten Lockringe links mit einem Stirnlochschlüssel (2,5mm-Zapfen) bzw. dessen Trick-Ersatz provisorisch anziehen. Damit sollte ein Weiterkommen möglich sein, musste es aber noch nicht probieren.
Das ganze Rad einzusenden ist aufwendig, die Alternative lautet: Getriebe gemäß Handbuch (d.h. das darf der Endkunde) herausnehmen und im Karton nach Abschprache mit dem Händler zu Pinion senden. Dann ist es in 3 Tagen wieder zurück und kann sofort wieder eingebaut werden.