Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf

von: FordPrefect

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.09.18 18:12

In Antwort auf: iassu
Wenn ein Fahrrad fabrikneu ist und anständig aufgebaut bzw angepaßt wurde, hat es zu funktionieren ohne wenn und aber. Wenn erst nach 800 oder 2000 km etwas schadhaft ist, war es das nicht von Anfang an sondern handelt es sich um einen Neudefekt.



Geb ich dir ja vom Bauchgefühl her recht : "es hätte zu funktionieren" - aber leider sieht der Normalfall oft anders aus...

Ich habe mir vor 2 Jahren ein nicht billiges Faltrad für meine Wochenendtouren außerhalb von BaWü gekauft (Tagestouren über 100km mit leichtem Zeltgepäck / ich wiege 74kg) und hatte auf den ersten 1000km 3 verschiedene Lagerschäden: Radlager hi. Konusfraß / Radlager vo.(Industrielager) Lagerfraß / Pedallager knacken.....
1. Radlager hi.: Importeur hatte keine Ersatzteile ==> wollte Rad zurücknehmen (Geld zurück). Ich habe neuen Konus aus ausrangiertem Laufrad montiert - das hat dann 2000km gehalten - jetzt ist es wieder verschlissen (neue Nabe Deore SLX liegt schon in der Schublade.
2. Radlager vo.: Importeur hatte keine Ersatzteile ==> wollte Rad wieder zurücknehmen (Geld zurück). Ich habe mir im Industriezubehör einen Satz Industrielager gekauft (Stückpreis 3 Euro) und eine passende Distanzbuchse angefertigt (die hatte falsche Länge, wodurch die Lager von Anfang an zu eng liefen und fressen mußten !). Läuft seit 3000km ohne Probleme (aber eine neue Nabe Deore SLX liegt auch schon bereit).
3. Pedale : Da ich bei allen meinen Rädern die Originalpedale im ersten Jahr plätte, habe ich mich nicht geärgert, sondern wie üblich ordentliche Pedale montiert.

Ich bin genau deshalb froh, daß ich nur noch Räder mit Shimano-Kettenschaltungen (und Scheibenbremsen) fahre (Rohloff habe ich auch ausgemustert) - bei Herstellermurks tausche ich die relativ günstige Technik (nie XT - am liebsten Deore, LX oder SLX) einfach aus und ärger mich nicht lange rum (auch im Urlaub in der abgelegenen Provinz immer irgendwie möglich). Je teurer das Rad ist, um so größer ist dann logischerweise auch der Frust, wenn die Erwartung von der Realität eingeholt wird .

Liebe Grüße / Micha