Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM

von: derSammy

Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM - 03.10.18 12:34

Es ist klar, dass Fernlicht sinnvoll (ähnlich wie Tagfahrlicht) nur über eigene LEDs (mit eigener/anderer Optik) zu realisieren ist. Ob man dies dann zuschaltet, oder den Strom nur anders anteilig aufteilt, ist eine Frage der Ansteuerung.

Das Zuschalten ginge im Dynamobetrieb genauso. Der Dynamo ist ja quasi ne Konstantstromquelle, also kommt bei Reihenschaltung dann auch die doppelte Lichtleistung bei rum. Problematisch ist eher, dass der Scheinwerfer mit Fernlicht bei langsamem Tempo dunkler sein wird, erst ab so ~10km/h sind zwei Scheinwerfer in Reihe heller als ein einzelner.

Die Pedelecfokusierung könnte in der Tat ein Problem sein. Supernova hat ja auch so einen echt hellen Scheinwerfer im Programm, der aber wohl zu viel Leistung konsumiert um ihn vom Dynamo her zu betreiben. Aus dem großen Schummelakku ist das aber egal.
Das heißt nicht, dass Fernlicht nicht auch dynamogespeißt funktionieren würde. Ich bin auch sicher, dass dies kommen wird, ein Markt dafür ist sicher da (wenn vielleicht auch nicht mehr so groß wie vor 10 Jahren). Aber man muss etwas mehr Hirnschmalz rein stecken als in die Gleichspannungstechnik vom Megaakku, wo die Leistungsaufnahme keine große Rolle spielt.