Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM

von: derSammy

Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM - 03.10.18 19:56

Hm, wer dann zukünftig mit Fern/Abblendlicht rumfährt, fährt vielleicht eine Blendgranate weniger. Der Marketing-Lux-Wert hat wenig zu sagen, auch ein 20Lux-Scheinwerfer blendet falsch eingestellt!
Unter den Blendern gibt es im Kern ja zwei Typen:
(1) Die, die gar nicht wissen, dass ihre LED-Funzel die Baumkronen und nicht die Straße ausleuchtet.
(2) Die ignorante Fraktion, die um die Blenderei wissen, die nach dem Motto "Hauptsache ich sehe viel" aber die Scheinwerfer vorsätzlich falsch einstellen oder rotationssymmetrische Blendgranaten fahren.

Ich unterstelle mal, dass Fernlicht/Abblendscheinwerfer im Durchschnitt penibler eingestellt werden, alles andere würde den Sinn der Übung ja konterkarieren. Bleibt dann nur noch die Frage, ob die Nutzer bei Gegenverkehr den Abblendschalter finden. Schlimmer als asymmetrisches Abblendlicht bei KfZ und benutzungspflichtige linksseitige Radwege kann es nicht werden. dagegen