Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM

von: HeinzH.

Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM - 04.10.18 06:59

In Antwort auf: derSammy
Die Notwendigkeit für Fernlicht sehe ich eher bei Geschwindigkeiten jenseits der 25km/h wo die bisherigen Lösungen wirklich defizitär sind.
Moin Sammy,
wenn man jünger ist, mag das so sein. Leider muß auch ich erleben, daß die Lichtempfindlichkeit des menschlichen Auges mit zunehmendem Lebensalter abnimmt. Als ich letzten Samstag beispielsweise gegen Mitternacht von LL 2018 über Land und am Dortmund-Ems-Kanal entlang nach Hause zurückradelte war es jedenfalls hilfreich, den an sich sehr guten IQ-X gelegentlich mit dem zusätzlich montierten Chinablender ergänzen zu können.

Erwähnen möchte ich noch, daß Fahrradscheinwerfer mit zusätzlichem Fernlicht nichts völlig Neues sind. Erst mit der ersten Nachkriegsnovellierung der alten StVZO von 1938 in der Bundesrepublik wurde das zuschaltbare Fernlicht für Fahrräder in dessen Geltungsbereich verboten, so jedenfalls mein Kenntnisstand.

Noch Anfang der 1960er Jahre hatten manche alte (Vorkriegs-?)Fahrräder Scheinwerfer mit einem zusätzlichen, nicht abgeblendetem Lichtstrahl. Dessen "Birne" war Batterie-gespeist, der Drehschalter befand sich auf der Oberseite.

Dem Wunsch nach leistungsstärkeren Nabendynamos stimme ich im Übrigen zu, ich hatte ihn hier im Forum auch schon gelegentlich formuliert.
Gruß aus Münster,
HeinzH.