Re: riese und Müller reiserad

von: Wuppi

Re: riese und Müller reiserad - 25.11.18 20:17

In Antwort auf: Hansebiker
Man könnte ja mal unseren Forumsfreund "Wuppi" fragen. Er fährt schon zwei Jahre mit einem R & M E-Bike große mehrwöchige Touren


da ich nun angesprochen werde, kann ich mich ja zum Thema äußern.
Als erstes möchte ich doch festhalten, dass es bei mir keine Weltreisen sind, sondern Touren von 3 Tagen bis 3 Wochen. Diese in den letzten 2 Jahren meist in West-Europa. Von einer 1-wöchigen Tour in Ostfriesland, über eine 2 Wochen Tour im Allgäu und Berchtesgadener Land bis hin zu 3 Wochen Tour in Östereich / Südtirol.

Alles mit diesem R&M Pedelec (das Modell wird leider nicht mehr angeboten):



Für die Interessenten: R&M Charger GX Rohloff mit Bosch Performans CX Motor und 2 x 500 Wh-Akku (1x in der Packtasche zwinker )

In den Packtaschen befindet sich, wie bei den meisten hier, Campingausrüstung, Kleidung, Küche .... Zusätzlich ein 2. Akku und etwas Ladehardware.
Das alles ergiebt ein Gewicht von 26 kg Rad + 20 kg Gepäck = 46 kg. Das ist schon ein ordentliches Gewicht und für Single-Trails absolut ungeeignet.
Allerdings habe ich keine Probleme mit Bahnfahrten, da ich das Gepäck beim Verladen ja getrennt trage.

Akku laden ist auch kein Problem. In Pensionen und Hotels sowieso nicht. Zeltübernachtungen mache ich in der Regel auf Campingplätzen. Dort ist die Lade-Infrastruktur mittlerweile so ausgebaut, dass sogar an Zeltplätzen Ladesäulen stehen, wie z.B. in Lauterbourg. Sollte ich wirklich einmal wild zelten müssen, nehmen wir halt den 2. Akku. Meine Tagesetappen sind allerdings auch meistens < 100km.

Auf den Foren-Treffen in Erfurt und Lauterbourg konnte man das Rad ebenfalls begutachten.



Ach ja; für das nächste Jahr ist eine 2-Wochen-Tour in die Provence und evtl. eine 2 Wochen-Tour in das franz. Jura geplant.

Resume: Radreisen mit einem Pedelc sind möglich wein

Gruß Rolf