Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive

von: Andi_2018

Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 13.12.18 20:49

Ich gehe von 54,75mm Kettenlinie aus. Das sind die Angaben von Rohloff. Ich selbst kann diese Angabe zwar nicht nachvollziehen und komme beim Nachmessenimmer zu einem höheren Wert, verlasse mich aber einfach mal auf die Angaben.
Ehrlich gesagt habe ich auch die Truvativ Stylo hier rumliegen, mit der habe ich es zuerst probiert. Sie hat auch eine Kettenlinie von 51mm. Nach der Montage komme ich aber mit Firex und Stylo zum gleichen Ergebnis. Das heißt, selbst mit komplett zur Antriebsseite verschobenem Exzenter fehlen etwa 2-3mm. Auf diversen Bildern im Netz sieht es so aus, als sei die Riemenscheibe bei Verwendung der Firex sogar innen und außen der "Kettenblattschutz" montiert. Davon bin ich aktuell weit entfernt, deswegen hatte ich die Hoffnung, dass noch jemand die Rohloff mit Riemen und GXP (Chris King) fährt. Wird ja nicht nur beim Tout Terrain ein Thena sein, die Riemenlinie einzustellen. Sollte ja vom Rahmen unabhängig sein. Ich habe nur den "Vorteil", dass ich auch noch den Exzenter verschieben kann. Allerdings ist dasErreuchrn der Rienenlinie das eine, das andere ist, dass dann die antriebsseitige Kurbel deutlich weiter von der Rahmenmittelachse entfernt ist als die nicht antriebsseitige. Ich habe bisher keine Erfahrung, ob das bei, Fahren spürbar ist.