Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive

von: Anonym

Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 14.12.18 00:11

Schwierig, das über Posts zu klären. Die (aktuelle?) Truvativ-Stylo-1.1G-GXP mit Kettenblatt und Bashguard hat Kettenlinie 51mm und da ist das KB innen. Bei der Kurbel mit Nutzung für die Speedhub mit Riemen liegt - nach Bild z.B. bei ROSE - die Riemenscheibe außen und kein Bashguard.
Meine (alte) Truvativ-Descendent-GXP mit korrekt li/re ein Spacer hat normal Kettenlinie 51mm (wahrscheinlich mit KB innen), kenne sie aber mit der Speedhub nur mit KB außen und ohne Bashguard. Damit liegt sie bei 56 - 57mm und wird so seit ewigen Zeiten mit der "alten" Speedhub mit Kettenlinie 54mm gefahren - halt Kette. Die Messung der Kettenlinie an der Speedhub muss aber korrekte Werte liefern (also bei Dir dann ca. 55mm), sonst ist was faul.
Distanzscheiben müssen sorgfältig gesetzt werden, damit das KB/RS noch zentriert läuft, sonst schwankt die Riemenspannung bei jeder Umdrehung. Außerdem wirkt dann ein Hebel, der den 4-Arm-Stern belastet. Bei einem Tandem mit wohl ziemlich langen Abstandshaltern konnte ich mal life sehen, wie der Stern gebrochen ist. Weiß aber nicht mehr Details. 1 oder 2mm werden wohl nicht diesen Effekt haben.