Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive

von: Andi_2018

Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 22.12.18 10:36

In Antwort auf: Marco Winkler
Was für ein Ritzel?

Schraub oder Splined Carrier?

Bei einem Kollegen hier im Forum war das Schraubritzel falsch rum montiert. Schrift sollte innen zur Rohloff zeigen.


Der Kollege bin ich zwinker. Es ist der geschraubte (Thread On) Carrier mit entsprechender Riemenscheibe. Auch wenn in der oben genannten Anleitung (Seite 54) steht, dass die genannte Kettenlinie von 54.7mm erreicht wird, wenn das Logo bei montierter Riemenscheibe nach außen (von der Rahmenmitte weg) zeigt, denke ich, dass es sich bei der Angabe um einen Fehler handelt (zumindest für die Thread On Variante).

Meine Probleme bei der Einstellung der Kettenlinie, die ich bei der Kurbel gesucht habe, hatten ihre Ursache offensichtlich an der hinteren Riemenscheibe, die nicht symmetrisch aufgebaut ist und verkehrt herum montiert war. Das erklärt auch, warum mein Nachmessen der 54.7mm immer abweichende Erfügebmisse um die 60mm ergeben hat. Mit gedrehter hinterer Riemenscheibe kann ich nun die Truvatic Stylo nehmen und habe bei Montage der vorderen Riemenscheibe an der Position des originalen Bash-Guards fast die hintere Kettenlinie. Die kleine Abweichung kann ich beim Tout Terrain über Verschieben des Exzenters im Tretlagergehäuse ausgleichen.