Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard?

von: bezel

Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? - 14.02.19 05:14

Ich bastle zur Zeit an meinem Rad auch mit "neuen", selbst(um)gebauten Taschen rum - gerade bin ich an einem festen Harness.
Dieser bietet mir die größten Möglichkeiten - je nach Bedarf kann drangepackt werden, was man gerade mitnehmen will. Aber besonders das Abnehmen bzw. das Befüllen ist deutlich einfacher, als mit einer "festen" Handlebar-Rolle (fahre mit dropbars und da kann es bei festen handlebar-bags mit dem seitlichen Beladen und Entnehmen schwierig werden).

Wie gesagt, ich bin an einer selbstgebastelten Harnessbefestigung dran (heute möchte ich diese erstmals testen) - sonst kämen für mich der Salsa Anything Cradle oder der neue Blackburn Outpost Elite in Frage (der Specialized Handlebar Stabilizer soll nicht festhalten).

Was die Größe betrifft:
ich habe gerade eine 13l-Rolle dran, und das ist schon ganz ordentlich! Bekomme da Schlafsack und Thermomatte unter, größer würde ich hier aber nicht gehen.
Von der Breite ist es einwandfrei - auch die Schaltung berührt den Sack/Handlebar-Rolle nicht (fahre einen 44er Cowbell).

Als Seatpack habe ich mir bereits vor Monaten auf Grundlage eines Alpkit Innensackes eine Satteltasche mit 13l Packvolumen gebaut - ist nicht zu klein und nicht so riesengroß, wie zB die größte Ortlieb. Mir reicht es für Wechselwäsche aus - und durch die kompaktere Größe ist das Ganze auch nicht wacklig.

Auf der bikepacking.com -Seite bekommst Du schöne reviews und einige Listen an bikepacking-Taschen, die gerade auf dem Markt sind.
(Mir persönlich gefallen die Apidura recht gut, aber extrem teuer und teilweise fehlt mir das ein oder andere Detail, dann die Ortlieb bikepacking-Taschen, zwar qualitativ ordentlich, aber mir teilweise zu wuchtig, zu unflexibel (und das Design finde ich jetzt auch nicht so toll), Klassiker sind dann natürlich auch die Taschen von Revelate Designs.)
Die neue Blackburn Elite Outpost Serie scheint in vielen Details recht gut durchdacht zu sein, bietet viele gute praktische Kleinheiten, ist zudem auch "wasserdicht" und preislich noch nicht ganz so extrem, wie bei anderen Herstellern. Leider finden sich bislang nur wenige Erfahrungsberichte, da erst seit kurzem in dieser "Elite"-Ausführung auf dem Markt.

Na dann, viel Erfolg bei der Auswahl!
Grüße