Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard?

von: IndianaWalross

Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? - 14.02.19 16:57

Wenn du es modular willst mit Packsäcken bieten diverse Anbieter (Revelate, Acepac etc.) Geschirre (Gott klingt das scheisse) also nen Harness für vorne und hinten.

Ich persönlich mag feste Taschen. Hab soeben mein komplettes Bikepacking Taschensystem von Ortlieb auf Apidura umgestellt. Die zahlreichen Schnallen und Riemen gingen mir auf den Wecker, und noch so einiges andere wie weniger features an den kleineren Taschen zum damals bei Einführung selben Preis wie die größeren Modelle uvm. Fummelige Anbringung, wackelige Satteltaschen, nervige Ventile...

Die Apiduras jetzt lassen sich in wenigen Momenten wackelfrei anbringen. Wir fahren auch mit Rennlenker und Lenkern mit Flare ähnlich dem woodchipper (Ritchey Venturemax).
An meinem kleinen 47er Cyclocrosser ist natürlich etwas weniger Platz als am 56er meines Mannes. Daher hab ich hinten die 14l und er die 17l. Vorne beide 14l und zusätzlich die 4,5l Accessory.

Man muss bedenken, dass die Literangaben mit so Kügelchen gemessen werden, und in der Realität dann schnell mal um 1-2l abweichen können. Nicht jeder Ausrüstungsgegenstand lässt sich stopfen... am Rennlenker muss natürlich ordentlich gerollt werden. In die 14l bekomme ich Quilt, Isomatte, Kissen und Schlafklamotten. Ich lasse auch stets eine Seite gerollt, so spare ich mir Zeit und Arbeit.
Die Größere Ortliebrolle ging selbst kleinstgerollt nicht an den Rennlenker und hing bis aufs Vorderrad. Kann ich persönlich nur von abraten.

Alle Taschen sind bei uns von der wasserdichten "Expedition" Serie. Verfügen zudem über eingebaute Ventile die man im Gegensatz zu Ortlieb nicht knibbeölig auffummeln muss. Auch stehen die nicht nach innen ab und schreddern einem mit ihrem Hartplastik die Ausrüstung. Musste bei der Ortliebtasche immer schauen da bloss nicht die Daunenjacke zu lagern, hab ich aber rasch gemerkt und dann entsprechend umgepackt. Schön ist allerdings anders. Viel teurer als Ortlieb ist Apidura übrigens auch nicht bei ca. selber Taschengröße ca. 10€ bei Satteltasche und Lenkerrolle.