Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard?

von: bezel

Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? - 14.02.19 17:55

In Antwort auf: borstolone
Hallo,
welche Erfahrungen gibt es mit Harness-es (Plural) verschiedener Hersteller? ...
Diese Frage habe ich kürzlich hier im Forum (Lenkerrolle+Harness:welche?) auch gestellt, so viele Erfahrungen scheint es damit aber noch nicht zu geben...
Habe mir zwischenzeitlich paar Modelle angeschaut, aber so richtig überzeugt (ausser vielleicht dem Salsa Anything Cradle + Outpost Elite Handlebar Roll) hat mich keine.

Habe nun einen Harness für vorne selbst zusammengebastelt (wenn ich dazu komme, mache ich mal paar Fotos) - daran ist eine Packrolle von alpkit (für Schlafsack und Isomatte).

Vorteil des harness-Systems ist, sei es bei Lenker-, als auch bei Satteltaschen, das einfachere Befüllen und Entnehmen (gerade vorne am Dropbar-Lenker kann das bei einer festen Rolle etwas schwierig werden). Praktisch ist auch, dass man die Packsäcke/-rollen (vorne oder auch hinten im Satteltaschen-Harness) schnell und leicht abnehmen und alles zB mit ins Zelt nehmen und da dann alles in Ruhe sortieren kann (was ja gerade auch bei Regen ganz gut ist).
Zudem kann man je nach Bedürfnisse mal nen kleineren oder größeren Packsack schnell an den Harness anbringen, oder eben nur mal ne Jacke o.ä. dranzurren.

Ach ja, zu den Rahmentaschen - hatte mir kürzlich mal die von Ortlieb und die von apidura kommen lassen und ausprobiert - aber das geht für mich gar nicht, da man gerade im Oberschenkelbereich beim Treten etwas daran streift und man den Pack sehr sorgsam und flach packen muss. Da ist mir eine kürzere Rahmentasche (nur bis zur Mitte) lieber, zudem bleibt dann noch Platz unten für zwei große Trinkflaschen (zb Apidura Racing Frame Pack)

Grüße!