Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem

von: Andreas

Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem - 14.02.19 22:30

Hallo Radina,

Wenn Du mit dem LC 75 zufrieden bist, fahre es doch weiter, bis der Rahmen auseinanderfällt. Auch wenn das bei der Weltreise unpraktisch ist. Was bedeutet reparaturanfällig? Sind unterschiedliche Komponenten ausgefallen oder war es immer dasselbe?

Falls es ein neues sein muss: Nur Du kennst Deine Ansprüche. Dein Händler hat keine Ahnung, wo Du eine Federgabel und/oder eine Sattelfederstütze benötigst. Und hier im Forum weiß das auch niemand. Fährst Du ruppige Strecken? Tun Dir dabei Stöße in der Wirbelsäule oder im Rücken weh?

Meiner Schwiegermutter habe ich ein 26"-Rad mit Trapezrahmen aufgebaut, und zwar mit einem Poison Ethanol Lady. Der Rahmen hat mir gut gefallen, nicht zu schwer, sauber verarbeitet und mit allerlei Ösen und Aufnahmen für diverse Leitungen und Hüllen versehen, zudem sowohl für Felgen- als auch für Scheibenbremsen geeignet. Mit ganz knapp 2 Kilo (40 cm) nicht zu schwer, die Alu-Gabel mit Stahlschaft wiegt gut 1,2 Kilo. Und das für deutlich unter 200 EUR inklusive Gabel. Gibt es aber nur als Rahmensatz. Dein Händler müsste dann die Gudereit-Komponenten an den neuen Rahmen schrauben.

Der Nachteil ist, dass Du keine Probefahrt machen kannst. Wenn man genau weiß, was man will, kann man m.E. darauf verzichten.

Zum TX-400: Meiner Meinung nach funktioniert XT kein bisschen besser als Deore. XT ist etwas leichter, das ist der einzige Vorteil. Eine Ausnahme sind die Klickpedale, da habe ich den Eindruck, dass XT deutlich sanfter ein- und ausklicken. Den Gepäckträger kann man ändern. Daran würde ich es für meinen Teil nicht scheitern lassen, wenn man das Rad ansonsten gefiele.

Grüße
Andreas