Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard?

von: bezel

Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? - 15.02.19 06:30

In Antwort auf: IndianaWalross
Al... 2 Strippen an der Lenkerrolle am Lenker festzurren oder 2 Strippen am Harness um den Packsack - ich sehe da jetzt keinen wahnsinnigen Vor- oder Nachteil zwischen den Systemen. ...

Darum gehts nicht.
Der Vorteil des harness-Systems liegt, wie bereits mehrfach erwähnt, in der (gerade bei dropbar-Lenkern) einfacheren Möglichkeit, den Packsack zu Befüllen und zu Leeren (da entnehmbar); zudem ist dieses System sehr variabel in der Aufnahme unterschiedlichst großer Rollen oder, ohne Packsack/rolle, eben nur mal für ne Jacke oder Windstopper etc. - anpassbar je nach Bedürfnissen, kleiner oder größerer Touren etc. .


In Antwort auf: borstolone
...
Was den Harness angeht, ist das mithilfe einer größeren ausgemusterten Plastikflasche (etwa 5L) zur Vorwegnahme der runden Aufnahme für die Bonbonrolle wohl gut nachbaubar. Die ganzen Verschlüsse und Gurte bekommt man inzwischen entweder bei Extremtextil oder auch im Baumarkt, jedenfalls kann man experimentieren, ohne große Summen zu verschleudern. ... ob

Ich stelle hier irgendwannmal mein gebauten harness rein - hat zusammen mit der Packrolle sicher nicht mehr als 35 Euro gekostet. Ist zudem individuell angepasst und keine "Standartgröße".
Ach ja: zur Befestigung habe ich das Klickfix-System genommen - dadurch kann ich die Harnessplatte auch schnell abnehmen, wenn ich mal ganz ohne Lenkerrolle und harness/Platte unterwegs sein will und muss nicht erst alles abschrauben (wie zB das "feste" Befestigungssystem beim Salsa Cradle, Blackburn Elite etc.). Die Klickfix Halterung bietet sicheren Abstand zum Steuerrohr, Schalt- und Bremskabel werden nicht rangedrückt.

Grüße!