Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem

von: Toxxi

Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem - 15.02.19 06:33

Hmmm, so richtig gefällt mir das Gudereit LC90 nicht... Bauchgefühl. Es sieht so ein bisschen nach gewollt und nicht gekonnt aus. XT ist einfach nur teuer und ggf. etwas leichter als Deore. Beim Rennrad mag das eine Rolle spielen - aber am Reiserad, das eh schon schwer ist?

Zur Frage Federlemente - hast du sie denn bisher vermisst? Fährt du viel offroad?

Wenn man vorwiegend Asphalt und Waldautobahnen fährt, dann würde ich keine Federgabel nehmen. Die ist schwer, muss gewartet werden, und die Gepäckanbringung ist komplizierter und weniger variabel als bei einer Starrgabel.

Federsattelstütze ist an sich nicht verkehrt, ibs. eine mit Parallelogrammfeder. Für 2000 Radreisekilometer sollte das Gudereit auf jeden Fall stabil genug sein (auch für mehr).

Das Crossmax hat eine Rohloff-Nabenschaltung. Bist du sowas schonmal gefahren? Weißt du, worauf du dich da einlässt?

Das TX400 macht einen sehr guten Eindruck. bravo Es krankt zwar an ein paar Kleinigkeiten (wie alle Räder von der Stange), die aber veränderbar sind. Wenn der Gepäckträger nicht gefällt -> tauschen. Hydraulische Felgenbremsen -> brrr! Vereinigt die Nachteile aller Systeme in sich. Entweder mechanische Felgenbremsen oder hydraulische Scheibenbremsen. Die Kettenblätter sind viel zu groß, die müssen kleiner. Aber das lässt sich alles unkompliziert und mit wenig Aufwand beheben.

Fazit - von den Vorschlägen wäre das TX400 am besten, ibs. wenn du 26" willst. Das ist eine gute und solide Grundlage für ein Reiserad.

Aber ich muss mich Andreas auch anschließen. Was spricht dagegen, das LC75 weiter zu verwenden? Stell doch mal in Bild ein.

Es ist natürlich nie verkehrt, mehrere Fahrräder zu haben. Das LC75 für den Alltag und ein TX400 für die große Reise. lach

Gruß
Thoralf