Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem

von: irg

Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem - 15.02.19 07:07

Hallo Radina!

Wir können wahrscheinlich alle nur raten, wie lange dein altes Gudereit noch halten wird. Dass es langsam reparaturanfällig wird, ist bei der geleisteten Kilometeranzahl normal und sagt nichts über den Rahmen aus.

Hast du dir überlegt, was für einen Aufwand es bedeuten würde, das Gudereit einer großen Überholung zu unterziehen, so das überhaupt nötig sein sollte? (Du hast nicht geschrieben, worin sich die Anfälligkeit zeigt.) Wenn du dich am Rad unsicher fühlst, würde ich mir allenfalls überlegen, nach den vielen Kilometern die Gabel vorsorglich zu tauschen, sofern sie aus Alu ist. Alu verträgt Dauerschwingungen schlechter als Stahl. Das wirkt sich auf Gabeln weit stärker aus als auf Rahmen. Deinem Rahmen traue ich noch viele weite Reisen zu, auch wenn ich keine Glaskugel habe. (Zum Vergleich: Mein früheres MTB, Tourenrad fürs Grobe und Alltagsrad, ein Kettler, also bekannt für Rahmenbrüche, hat jetzt 28 Jahre durchgehende Misshandlung hinter sich und Rahmen und Gabel halten immer noch. Nur die Anbauteile haben sich fast alle verabschiedet. Die Gabel ist allerdings aus Stahl.)

Ein Rad, das für dich passt, ohne Not aus zu tauschen, würde ich mir gründlich überlegen. So dicht sind Rahmen, die das können, das du brauchst, nicht gesät. Dazu kommt, dass du immer erst danach weißt, wie viel ein Rahmen ausgehalten hat. Du hast keine Garantie, dass ein neuer Rahmen länger hält. Bei der Stabilität spielen viele Faktoren eine Rolle, einen Teil davon können auch die die Radhersteller kaum überprüfen, sondern eher nur glauben.

Noch ein Faktor könnte für das alte Rad sprechen: Die neuen Räder werden mit sehr schmalen Ketten ausgestattet, 10-fach oder vielleicht schon 11-fach. (Ich verliere langsam den Überblick in diesem dummen technischen Wettrüsten.) Mein Radhändler ist unlängst wieder ausgerutscht, dass sie mit Ketten ab 10-fach immer noch Schwierigkeiten haben. Das klingt für mich jetzt nicht nach einem unkomplizierten Reiserad, auch wenn er, soweit ich mich erinnere, Pedelecs gemeint hat.

Das T 400 wird sicher lange halten, was Rahmen und Gabel angeht. Die XT-Ausstattung wirst du nicht brauchen, die Unterschiede zur Deore sind gering.

Ob du Federungskomfort brauchst, kannst nur du entscheiden. Dafür sprechen in meinen Augen diverse Wehwehchens im Haltungsapparat und Routen mit sehr langen, rauen Abschnitten, dagegen das Gewicht, sowie die Tatsache, dass nur kaputt gehen kann, was dran ist. Und gefederte Teile sind zwangsläufig weit komplizierter und störungsanfälliger als ungefederte. (Das einzige Rad, bei dem mir eine Federung wichtig ist, ist das Liegerad. Aber da schlägt mir bei einer übersehenen harten Kante das Rad direkt ins Kreuz. An den anderen Rädern ist mir eine allfällige Federung noch nie ab gegangen. Aber das ist meine Wahrnehmung und nur bedingt übertragbar.)

lg!
georg