Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem

von: -Phew-

Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem - 17.02.19 08:51

Hi Radina,

also ich finde 80.000 km sind schon sehr viel. Kommt natürlich drauf an wie man mit dem Rad umgeht und fährt, aber meine Stahlrahmen sind nach ca. 25.000 km entweder rissig oder gebrochen.

In Anbetracht der Tatsache, das echte Top-Rahmen bei Ebay für 100 EUR zu bekommen sind (Alu für "exorbitante" 150 EUR) würde ich eher zum Tausch raten. Bei der Damenform musst du allerdings etwas länger suchen, bis du fündig wirst.

Wenn es Alu sein muß, dann würde ich dir ein Cannondale CAAD2 oder CAAD3 empfehlen. Die hatten damals noch Gepächträgeraufnahmen und sind unverwüstlich. Aufgrund des Elektro-Bike Trends verkaufen viele ihre Top-Bikes für 'n Appel und 'n Ei, die quasi 20 Jahre lang in der Garage an der Wand hingen. (Cannondale hat ja unter anderem genau deswegen Existenzprobleme bekommen: Räder ohnehin schon für die Ewigkeit gebaut und dann noch explizit 25 Jahre Garantie auf Rahmenbruch gegeben)

Ein Rahmenbruch kann durchaus so gravierend sein, dass du nicht weiterfahren kannst. Meiner ist mal am rechten Ausfallende gerissen. Da kannst nur noch schieben oder maximal rollen. War ein Glück gegen Ende der Tour. Sowas zu Bgeinn und dein Urlaub ist versaut..