Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem

von: irg

Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem - 18.02.19 07:11

Hallo!

In Antwort auf: -Phew-
Hi Radina,

also ich finde 80.000 km sind schon sehr viel. Kommt natürlich drauf an wie man mit dem Rad umgeht und fährt, aber meine Stahlrahmen sind nach ca. 25.000 km entweder rissig oder gebrochen.

In Anbetracht der Tatsache, das echte Top-Rahmen bei Ebay für 100 EUR zu bekommen sind (Alu für "exorbitante" 150 EUR) würde ich eher zum Tausch raten. Bei der Damenform musst du allerdings etwas länger suchen, bis du fündig wirst.



Das ist jetzt nicht das Haupt-Thema, aber doch nicht unwichtig: Wer gebraucht kauft, weiß nicht, ob das Rad 25 Jahre in der Garage unbewegt verstaubt ist, oder gerollt bis zum Umfallen. Stark gebrauchte Räder können auch ziemlich kratzfrei und schön aussehen. Damit ist das Thema vorsorglicher Rahmentausch, um vor Brüchen gefeit zu sein, ad absurdum geführt. Ein Rahmen, dessen Leistung bekannt ist, wird durch einen unbekannten ersetzt. Das kann gut sein, oder nicht.
Etwas macht, wenn genug Platz im Keller besteht, aber Sinn: Wenn dir ein gebrauchtes Rad billig über den Weg läuft, kannst du es kaufen (oder nur den Rahmen genauso) und vorsorglich einlagern. Gerade den Rad-Typ, den du (Radina) am liebsten hast, findet man ohnehin selten.

Als so ein großes Thema sehe einen möglichen Rahmenbruch nicht. Wir hatten in unserem Familien-Fuhrpark bisher 3 Risse in Rahmen. Zwei hatten an Tandem-Rahmen, die für unseren Einsatz nicht gebaut sind, sowie an einem Rad meiner Frau, an dem eine falsch ausgeführte Schweißnaht zu reißen begonnen hat. Alle 3 geben nach dem Schweißen wieder Ruhe. Das war in fast 30 Jahren Familie, die viel Rad fährt, alles. Wenn ich meine radaffine Zeit davor mit rechne, komme ich auf über 50 Jahre mit nur 3 Rissen in Rahmen.

Was -phew-´s Rahmen anstellen, wundert mich. Radelst du so wild, oder warum brechen deine Rahmen alle so bald?

lg!
georg