Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem

von: tomrad

Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem - 18.02.19 08:35

In Antwort auf: -Phew-
Hi Radina,

also ich finde 80.000 km sind schon sehr viel. Kommt natürlich drauf an wie man mit dem Rad umgeht und fährt, aber meine Stahlrahmen sind nach ca. 25.000 km entweder rissig oder gebrochen.


Ich schließe mich irg/Georg an und frage mich zudem, welche Stahlrahmen Du verschlissen hast. Meine bis zu 30 Jahre alten Koga- bzw. Tangerrahmen haben teils mehr km runter und keiner ist zum Glück gebrochen. Ich selbst wiege 90 Kilo.
An meinem einzigen Aluradl, einem Idworx, habe ich der Herstellerempfehlung folgend die Gabel nach 10 Jahren Betrieb durch den Vorbesitzer und mich erneuert (allerdings durch eine Stahlgabel). (Die Austauschaufforderung erfolgte leider erst nach meinem Erwerb...).

Im Grunde handelt es sich um die zumindest für mich nicht endgültig geklärte Fragen:

Altern Fahrradrahmen durch Benutzung? Hängt das vom Material ab? Werden Rahmen durch Gebrauch "weich"?

Frägt sich seit vielen Jahren Tom

LG!