Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem

von: derSammy

Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem - 18.02.19 09:14

In Antwort auf: tomrad
[zitat=-Phew-]
Im Grunde handelt es sich um die zumindest für mich nicht endgültig geklärte Fragen:

Altern Fahrradrahmen durch Benutzung? Hängt das vom Material ab? Werden Rahmen durch Gebrauch "weich"?

Frägt sich seit vielen Jahren Tom

"Weich"? Was bitte soll das materialtechnisch sein?

Pauschal kann man die Frage wohl nicht ganz beantworten, weil es vom Rahmen abhängt. Umso gewichtsoptimierter gebaut wurde, umso eher kann irgendwann die Dauerschwingbelastung dazu führen, dass irgendwo (meist von einer Schweißnaht ausgehend) ein Riss entsteht. In dem Sinne kann ein solcher Rahmen schon "altern", die Stelle macht halt nur eine gewisse Anzahl Lastwechsel mit. Ich bin aber überzeugt davon, dass man Fahrradrahmen so bauen kann, dass sie ewig halten (die Dauerschwingungen also problemlos dauerhaft weggesteckt werden können). Wenn ein Rad 80.000km keine Probleme hatte, dann halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, dass sich bei den nächsten 80.000km ein Problem ergibt.