von: MatthiasM
Re: Keilachse 130mm statt 148mm - 18.02.19 19:41
Das ist wohl wahr. Ich weiß nicht auswendig, welcher Standard der Vierkant von den Thun-Wellen für Thompson-Lager ist, damit Du gängige lieferbare 4kant-Kurbeln dranbekommst. Beim Wechsel von Keil auf Vierkant wäre bei einem ansonsten gut erhaltenen Lager jedes Keil-typische Problem fürderhin ausgeschlossen.
Wenn Du nur die Welle und die Kurbeln wechselst, aber grundsätzlich beim System Thompson bleibst (eben mit so einer Thun-Welle, wenn Du eine bekommst), würde ich die originalen Lagerschalen, wenn sie noch gut aussehen, nicht wechseln, warum auch?
Ich hab an meinem Rixe-Alltags- und Stadtkampfrad mit Torpedo 3Gang-Rücktrittnabe von 1979 irgendwann Anfang der 1990er genau wegen Keilproblemen (teils eigenes Verschulden durch schludrige Wartung) diesen Wechsel vom werksmäßig verbauten Keillager auf den Thompson-Thunfisch gemacht und mit beiden sicher tausende Stadt- und Regionalkilometer runtergerissen. Das Rad existiert noch und ist als Reservemöhre fahrbereit.
lG Matthias
Wenn Du nur die Welle und die Kurbeln wechselst, aber grundsätzlich beim System Thompson bleibst (eben mit so einer Thun-Welle, wenn Du eine bekommst), würde ich die originalen Lagerschalen, wenn sie noch gut aussehen, nicht wechseln, warum auch?
Ich hab an meinem Rixe-Alltags- und Stadtkampfrad mit Torpedo 3Gang-Rücktrittnabe von 1979 irgendwann Anfang der 1990er genau wegen Keilproblemen (teils eigenes Verschulden durch schludrige Wartung) diesen Wechsel vom werksmäßig verbauten Keillager auf den Thompson-Thunfisch gemacht und mit beiden sicher tausende Stadt- und Regionalkilometer runtergerissen. Das Rad existiert noch und ist als Reservemöhre fahrbereit.
lG Matthias