Re: Frage zu Brooks B17 - dauerhaft draussen?

von: Keine Ahnung

Re: Frage zu Brooks B17 - dauerhaft draussen? - 19.02.19 10:55

Besser mit dem Hollandrad unterwegs als gar nicht Radfahren - da stimme ich Dir zu zwinker .

Wenn sich für Dich aber einmal die Möglichkeit gibt "aufzurüsten", so würde das sicherlich zum Fahrspaß bei längeren Touren beitragen.

Die Aussage, den Sattel betreffend, ist aber in jedem Fall eine Empfehlung. Hier würde ich Dir - da das Hollandrad ja weiterhin Dein Reiserad und gleichzeitig "Stadtrad" sein wird - empfehlen, Dir neben dem B17 einen günstigen Kunststoffsattel für den Alltag zuzulegen. Das Ummontieren des Sattels für eine größere Tour ist kein großes Ding und der Sattel wird geschont. Um die Einfahrzeit etwas zu verringern, könntest Du dann die "aged" Version wählen. Je nachdem, wie lange Deine Touren sind, könnte aber auch ein besserer Kunststoffsattel den Zweck erfüllen. Passende Empfehlungen zu Sätteln zu geben, ist aber schwierig bis unmöglich, da die Frage ob ein Sattel passt oder nicht sehr von der Person, die ihn nutzt, abhängig ist. Wenn ich mich auf einem Sattel XYZ prima fahre und der Sattel ABC mir Probleme bereitet, kann es bei Dir genau umgekehrt sein. Ledersättel haben den Vorteil, dass sie sich anpassen und daher häufig weniger Probleme machen. Sie sind aber eben auch empfindlicher, wenn es um Regen und auch UV-Strahlung geht. Ab und zu sieht man alte Brooks-Sättel, die beiden Umgebungseinflüssen lange ausgesetzt waren. Die sind zum Teil stark verformt und das Leder ist rissig und/oder brüchig.