Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive

von: daniu

Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 19.02.19 14:28

Hallo,
hänge mich Mal an das Thema ran, weil ich einen sehr ähnlichen Plan habe ...

Verstehe ich richtig, dass für das Vorhaben: Rohloff/Riemen am einfachsten eine 3-fach Kurbel verwendet wird und statt dem äußeren Kettenblatt dann die Riemenscheibe montiert wird?

Mit einem Tout Terrain Rahmen sollte das dann grundsätzlich montierbar sein, weil der Exzenter ja einige mm (wie viel eigentlich?) ausgleichen kann. Oder ist hier Shimano/Sram aus irgendeinem Grund vorzuziehen?

Ich denke an diese Kurbel: https://www.kurbelix.de/truvativ-kurbelgarnitur-s600-175-mm-schwarz

Etwas schade ist, dass die Kettenlinie von Rohloff eher ungeeignet für alles 5-Armige zu sein scheint. Letztere sind nämlich wesentlich häufiger gebraucht oder fast neu zu bekommen, als 4-armige. Oder gibt es da eine passende Kurbel mit brauchbarer Kettenlinie?

Wie weit musstest Du denn bei Deinem Setup den Exzenter letztendlich verschieben und welchen Carrier hast Du auf der Rohloff?

Grüße