Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion)

von: derSammy

Re: Wünsche eines Kunden (Stahl, Pinion) - 19.02.19 14:48

Also ich bin da inhaltlich auch eher bei Behördenrad. Klar, bei einem Rad dieser Preisklasse kann man erwarten, dass der Händler sich Mühe gibt und dem Kunden Probefahrmöglichkeiten anbietet. Aber genau sein Wunschrad Probe fahren zu können, das wird nur mit viel Glück funktionieren. Es läuft eher auf getrennte Probefahrten für Pinion, Riemen, Rahmengeometrie hinaus. Alles zusammen - eher nicht.

Die von dir beschriebene Rahmenform mit durchgehenden Streben von Steuerrohr bis zur Hinterradnabe heißt meins Wissens Mixte, beim Trapezrahmen ist das Oberrohr extrem abfallend und geht bis zur Mitte des Sitzrohres, die Kettenstreben sind jedoch da, wo sie bei einem Diamantrahmen auch sind. Du willst ja nicht deine Wunschspezifikationen diskutieren, aber wenn es dir nur um die Überstandshöhe geht - viele moderne Rahmen sind extrem "geslopt", wie es so schön heißt, das heißt das Oberrohr ist stark abfallend. Das ist dann einem Trapezrahmen nicht mehr so sehr unähnlich, obgleich man eher wie bei einem Diamatrahmen übers Hinterrad aufsteigt.

Beim Gepäckträger gebe ich dir recht, den zu tauschen sollte jeder Praktikant nach 2min Einführung hinbekommen. Da muss der Händler gar nicht groß diskutieren, sondern einfach den Kundenwunsch umsetzen.