Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem

von: tomrad

Re: Noch ein Kaufentscheidungsproblem - 19.02.19 18:57

Zitatbeginn
Zitat:
Altern Fahrradrahmen durch Benutzung? Hängt das vom Material ab? Werden Rahmen durch Gebrauch "weich"?


Die sind recht einfach beantwortet. Ja, Fahrradrahmen altern natürlich durch die Benutzung, so wie alle mechanischen Komponenten. Korrosion hilft dem ganzen auf die Sprünge, also etwas, das beim Radfahren fast immer mitfährt...

Ja, es gibt eine Materialabhängigkeit, aber maßgebend ist eben nicht das Material, sondern die Konstruktion und Produktion.

Über die Frage, ob Rahmen "weich" werden, wird am meisten gestritten. Das liegt meistens am flaschen Sprachgebrauch.
Die meisten, die das leugnen, denken an das "Weichwerden" des Materials. Aber auch hier kommt es auf die Konstruktion an. In jeder Konstruktion gibt es Eigenspannungen, die du durch mechanische Beanspruchung quasi ausknetest. In einem Fahrradrahmen, mit seinen vielen Schweißnähten, wimmelt es nur so vor Eigenspannungen in verschiedenste Richtungen. Diese Eiegnspannungen nehmen durch mechanische Beanspruchung über die Zeit ab. Der Werkstoff selbst nimmt natürlich nicht an Härte ab.

Das ganze geht natürlich nicht unendlich lange, bis der Rahmen weich wie Butter ist. Aber ein Rahmen wird weich, im Sinne von, dass er seine Eigenspannungen verliert.

Zitat:
Wie soll so ein dauerfester Rahmen den aussehen? Und vor allem wie schwer wird sowas?


Genau das ist der Punkt. So einen Rahmen will kein Mensch. Siehe meine Rahmen oben. Das hochgelobte Stahl brach mit 2500 g nach 25.000 km, mein Cannondale mit 1560 g habe ich nach 30.700 km noch meiner Freundin gegeben, die es dann noch vier Jahre fuhr.

[/zitat]

Zitatende




Hallo -Phew-,

vielen Dank für die anschauliche Darstellung. Ich bin allerdings skeptisch, ob man wirklich die Verspannungen mit der Zeit ausknetet. Zumindest mir fehlt das Gefühl dafür. Meine Räder fahren sich natürlich rein subjektiv unterschiedlich agil bzw. träge. Diese Unterschiede bleiben jedoch bestehen, obwohl die agileren mehr km runter haben als die trägeren. Hast Du dein Cannondale als weicher empfunden nach über 30000 km Laufleistung?

Schöne Grüße von einem ebenfalls Fahrradbekloppten