Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive

von: daniu

Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 20.02.19 06:45

In Antwort auf: derSammy
Hallo daniu,
ich denke es geht weniger um Shimano/SRAM oder Vierarm/Fünfarm, sondern viel mehr um den Tretlagerstandard. Bei Vierkant oder auch Oktalink (die du verlinkt hast), kann man mit dem passenden Tretlager recht viel justieren, bei anderen Standrads mit an der Kurbel integrierter Welle (GXP, HT2), geht das nur in sehr begrenzten Maßen.
Mit Riemen selbst kenne ich mich aber nicht aus (weiß daher nicht, wo man welche Riemenaufnahme dran schrauben kann), die bei Rohloff verwendeten Ketten machen klaglos einiges an Schräglauf mit, so dass das Kettenlinienthema dabei in meinen Augen eher ein theoretisches ist.


Oh ... da hab ich falsch verlinkt - ein vierkant möchte ich eigentlich nicht mehr. Eigentlich - weil je mehr ich mich damit beschäftige die Frage größer wird, ob der größte Nachteil von Vierkant nicht in Wirklichkeit ist, dass es eben unmodern (oder zumindest einen eher nicht ganz so hippen Eindruck hinterlässt) ist. Die Lager scheinen ja länger zu leben und die Verfügbarkeit sollte auch fast besser als bei GXP/HTII sein (Octalink dürfte hier wohl am schlechtesten abschneiden).

Von der Technik her empfinde ich die Los/Festlager Technik von GXP als lehrbuchmäßiger als Shimanos "ich drück eben links und rechts dagegen" Technik (oder hab ichs nicht verstanden?) wobei der Verschleiß bei HTII und GXP min ähnlich zu sein scheint und HTII durch stärkere Verbreitung zum Teil deutlich günstiger ist und mehr alternative Hersteller aufgesprungen sind.

Ja - für Riemen ist die Linie extrem wichtig aber die lässt sich ja mit dem TT Exzenter ein bisschen einstellen und eine 3-fach Kurbel bietet ja min 2 Montagemöglichkeiten.

In dem Zusammenhang frage ich mich, ob man die Riemenlinie mut dem Auge einstellen kann oder ob es da Hilfsmittel braucht/gibt.

Grüße