Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive

von: derSammy

Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 20.02.19 10:47

So ziemlich alle Exzenter, die ich kenne, lassen sich links-rechts etwas verschieben (+/-5mm sollten eigentlich immer drin sein, eventuell auch deutlich mehr), technisch sollte das unkritisch sein, aber ob es zum eigenen Ästhetik-Empfinden passt?

Ja, Vierkant ist etwas aus der Mode gekommen, wenn es um Flexibilität und individuelle Lösungen geht, führt da aber anscheinend kaum ein Weg dran vorbei. Radplan Delta ist wohl ein/der Spezialist für derartige Lösungen. Und ja, in hochwertig gibts das Zeug wohl auch noch.
Und unterwegs repariert bekommst du es auch, zur Not muss halt mal temporär so ein billiges BB-UNxy rein, hält auch ein paar Tausend Kilometer.

Vierkant hast du meines Wissens nicht vollumfänglich verstanden. Ja, das wird von links und rechts dagegen geschrauben, aber dabei werden nicht die Lager selbst gestaucht/gequetscht, sondern da werden schon Normlager verbaut, die von den Lagerschalen fixiert werden.
Der technologische Nachteil besteht darin, dass die Außendurchmesser der Lager in die kleinen Tretlagergehäusedurchmesser passen müssen, dann der Raum für das Lager, da bleibt für die Tretlagerachse dann nur noch sowas wie 2cm übrig. Und die Lager sitzen relativ mittig im Tretlagergehäuse, was für die Krafteinleitung (die ja eine starke Komponenten in radialer Richtung enthält) auch suboptimal ist.
Daher die Idee der außenliegenden Lager: Die Tretlagerwelle kann viel dicker sein, hohl (und damit leicht) sein und weil die Lager weiter außen sitzen, ist die Hebelwirkung geringer.
Außerdem ist die Stärke von Vierkant, die flexible Anpassbarkeit der Kettenlinie, auch ein Nachteil: Man muss die richtige Tretlagerachslänge herausfinden und umso stärker die Abnutzung von Kurbel und Tretlagerachse ist, umso mehr verschiebt sich das potentiell anscheinend auch mal. Die Kurbeln mit integrierter Welle sind da anscheinend präziser, wo genau die Kettenlinie landen wird.