Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive

von: daniu

Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 20.02.19 15:34

Hi,

Danke für die Ausführungen.

Allerdings war das mit "links und rechts drücken" Technik auf HTII und nicht auf 4-Kant bezogen. Die 4-Kant Lager sind tatsächlich gekapselt und ich denke, da wird nicht beidseitig gedrückt.

Wusste nicht, dass beim 4-Kant die Kettenlinie unstabil ist. Das ist ja fast schon ein KO-Kriterium für Riemen. Wobei: viel kann das ja kaum sein: zwischen Kurbel und Achse ist ja nun nicht so viel Platz - wäre jetzt von max. 2mm ausgegangen, bis das stärker dran ziehen der Kurbel letztere auch axial in Kontakt mit der Achse bringt.

Seltsam ist eben, dass die gekapselten Patronenlager mit 4-Kant anscheinend trotz theoretischer Unterlegenheit (kleinere Lager, geringerer Lagerabstant) länger leben als HTII und GXP oder stimmt das nicht?

Grüße