Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive

von: derSammy

Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 20.02.19 15:43

Naja, unstabil ist wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Aber soweit ich weiß, kann es durchaus einen kleinen Unterschied bedeuten, ob man den Vierkant z.B. um 90° gedreht aufzieht. Oder eben wie weit sich da die Achse oder die Vierkantaufnahme an der Kurbel "gesetzt" haben. Sicher im einstelligen mm-Bereich die Sache.

Was die Lagerlebensdauer betrifft, vermag ich das nicht mit Gewissheit zu bestätigen. Meine Erfahrungen mit BB-UN55 (?) ist ziemlich mies, Token mit Titanachso oder sowas habe ich nocht nicht probiert.
Umgekehrt gibt es ja auch sündhaftteure außenliegende Lager, die gut gewartet eventuell lange halten können? Anscheinend ist es aber so, dass man auch mit einem völlig defekten Vierkantlager noch so leidlich fahren kann, bei außenliegenden Lagern geht es dann wohl schneller gar nicht mehr. Wobei man in Kombination mit Riemen auch so ein ausgeschlagenes Tretlager nicht mehr länger fahren sollte.