Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive

von: Anonym

Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 20.02.19 19:19

Soll-Riemenlinie ist je nach Doku bei der Speedhub 54,7 - 55mm. Die Gates-Doku für die CDX-Riemenscheiben 4-Arm und 5-Arm (bis 70 Zähne) verlangt dafür die Montageflächen am 4- oder 5-Arm-Stern bei 51,6 - 51,9mm (Flange-Offset-Mount-Surface-Maß: 3,1mm). Ein 4mm dickes Kettenblatt mit 2mm dicken, zentrisch sitzenden Zähnen würde darauf eine Kettenline von 53,6 - 53,9mm ergeben, die CDX-Scheibe dagegen montiert eine Riemenlinie von eben 54,7 - 55mm. Ein Kettenblatt mit nicht zentrisch sitzenden Zähnen wieder was anderes.
Mal als Beispiel die Frame-Fit-Specification-Angaben von SRAM für eine GXP-1-fach-Kurbel (GX-1400), eine GXP-2-fach-Kurbel (GX-1200) und eine GXP-3-fach-Kurbel (X5), alles natürlich nur gültig mit Originalmaterial, korrekt zusammengebaut und mit ebenfalls korrekt eingebautem GXP:
- Zahnmittellinie außen: 49mm (1-fach), 53mm (2-fach), 58mm (3-fach)
- Zahnmittellinie mitte: - (1-fach), 44mm (2-fach), 51mm (3-fach)
- Zahnmittellinie innen: - (1-fach), - (2-fach), 42mm (3-fach)
- Chainline-Angabe CL: 49mm (1-fach), 49mm (2fach), 51mm (3-fach)
Für seine Wunschkurbel muss man sich die Werte zusammensuchen und erst einmal auf Riemenscheiben umrechnen. Wenn es rechnerisch passt, muss es trotzdem nach Montage nach gemessen werden, bevor die eigentliche Riemenmontage und Feinjustage läuft. Vierkant scheint mir da mehr Probleme zu schaffen, als zu lösen.