Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive

von: daniu

Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 26.02.19 10:55

Hi,

ich glaube theoretisch ist mir klar, was Du sagen möchtest, allerdings weiß ich nicht 100%ig, wo ich all die Werte her bekomme:

Ich hab mir ein Excel gebastelt, das folgendermaßen rechnet:

hinten:
Kettenlinie hinten: 54,7 (Rohloff)
Ritzelstärke hinten: 4 (?)
Auflage Ritzel hinten bis Mitte: Kettenlinie-(Ritzelstärke/2)
Offset Riemenscheibe: 1,3 (? + oder - ?)
Riemenlinie hinten: (Auflage Ritzel hinten)-(Offset Riemenscheibe hinten) - hier: 54

vorne (ich gehe von einer 3-fach Kurbel aus, bei der das kleine und mittlere Blatt von links, das große von rechts montiert wird):
Stärke Kettenblatt: 4
Abstand der Kettenblätter voneinnander: 5
Kettenlinie Mitte: 55
[z. B. - das ist meiner Einschätzung nach der fast einzige Wert, der sich maßgeblich unterscheidet]
Kettenlinie kleines Ritzel: (Kettenlinie Mitte)-(Abstand der Kettenblätter voneinander) - hier: 50
Kettenlinie großes Ritzel: (Kettenlinie Mitte)+(Abstand der Kettenblätter voneinander) - hier: 60
Anlagefläche mittleres Ritzel: (Kettenlinie Mitte)+(Stärke Kettenblatt)/2 - hier: 57
Anlagefläche kleines Ritzel: (Kettenlinie kleines Ritzel)+(Stärke Kettenblatt)/2 - hier: 52
Anlagefläche großes Ritzel: (Kettenlinie großes Ritzel)-(Stärke Kettenblatt)/2 - hier: 58
[Kommentar: - weil das Kettenblatt von der anderen Seite montiert wird]
Versatz Riemenmitte zu Anlagepunkt: 3,1 (? + oder -?)
Riemenlinie mittleres Ritzel: (Anlagefläche mittleres Ritzel)-(Versatz Riemenmitte zu Anlagepunkt) - hier: 53,9
Riemenlinie kleines Ritzel: (Anlagefläche kleines Ritzel)-(Versatz Riemenmitte zu Anlagepunkt) - hier: 48,9
[uninteressant, da falscher Lochkreis und bei Rohloff grundsätzlich deutlich daneben]
Riemenlinie großes Ritzel: (Anlagefläche kleines Ritzel)+(Versatz Riemenmitte zu Anlagepunkt) - hier: 61,1
[Vorzeichen hier andersrum, weil die Scheibe von der anderen Seite montiert wird]

zu guter letzt - Ausgleichsbedarf (mit Excenter geht das ggf. in beide Richtungen):
Ausgleichsbedarf bei Montage an der Anlage fürs mittlere Kettenblatt: (Riemenlinie mittleres Ritzel)-(Riemenlinie hinten) - hier: -0,1
Ausgleichsbedarf bei Montage an der Anlage fürs große Kettenblatt: (Riemenlinie großes Ritzel)-(Riemenlinie hinten) - hier: 7,1

Wenn meine Rechnung so stimmt, wäre die am besten passende Kettenlinie an einer Kurbel: 55,1 - montiert wird das Ritzel dann an den Anschraubpunkten vom mittleren Kettenblatt, sodass die Anschraubpunkte des großen Kettenblatts noch für einen Bashguard o. ä. frei sind.

Kann das jemand bestätigen? Ggf. kann ich auch das Excel zur Verfügung stellen. Könnte man die Riemenscheibe auch anders rum montieren, um ggf. einen anderen Offset zu bekommen?

Kann mir noch einer sagen, wo ich die Kettenline und die Kettenblattstärke der Truvativ Firex Kurbel her bekomme?

Bei der Riemenlinie vorne scheine ich einen Denkfehler zu haben - Rohloff gibt hier 56 an: https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Zeichnungssatz_OEM.pdf

Grüße