Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive

von: Anonym

Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 26.02.19 14:59

Die Zeichnung ist von 2017, da gab es die aktuellen Splined Carrier mit Lockschraube (L und sL) noch nicht, aber diese dürften die gleiche Riemenlinie wie die üblichen mit dem Sicherungsfederring habe, mit denen man aber aktuell nicht mehr die Splined-Gates-Scheiben verbauen soll. Die beiden Riemenlinien wären 55mm für 8540L (Maß J) und 53mm für 8540sL (Maß L). Diese beiden Werte stehen auch auf der aktuellen Rohloff-HP. Im Handbuch-pdf (2017) steht nur eine Riemenlinie zu 54,75mm und an anderer Stelle der runde Wert 55mm. In der Zeichnung (2017) steht noch 56mm (Maß E) für die geschraubte Version, auf der HP dagegen 55mm. Das Gates-Manual zu Rohloff nennt auch mal 55mm und mal 54,7mm. Ob da irgendwelche Varianten-Feinheiten hinter 54,75/55/56mm stecken oder alles einfach 55mm +/-1mm erlaubte Toleranz ist, weiss ich nicht, ebenso nicht weitere Riemenlinien durch Umdrehen der Scheiben oder "invers carrier" (Maße E1, J1, L1).
Was ist bei Dir verbaut, welche Teilenummer steht auf dem Rohloff-Gates-Ritzel? Ich gehe mal weiter von 55mm aus. In #1375471 wurde die vordere CDX-Riemenscheibe (CT11xx4AA bzw. CT11xx-5AA) von aussen auf nach aussen zeigende 4 oder 5 Montageflächen geschraubt. Wenn von innen auf nach innen zeigende Montageflächen montiert wird (also bei Dir von links), müssen diese Montageflächen auf 54,7 - 55mm liegen. Also "zufällig" Riemenlinie, weil die "Kröpfung" dieser Riemenscheiben gerade so ist.