Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive

von: Anonym

Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 26.02.19 19:42

In Antwort auf: daniu
... der neuen L carrier.
D.h. dann 55mm
In Antwort auf: daniu
Wo hast Du diese Aussage her:
Zitat:
Wenn von innen auf nach innen zeigende Montageflächen montiert wird (also bei Dir von links), müssen diese Montageflächen auf 54,7 - 55mm liegen.
Das ergibt sich aus dem Maßbild zu den CT11xx-4AA Riemenscheiben der Gates-Doku. Dort ist die Riemenlinie der Scheibe gegen ihre Montageflächen vermaßt. Die Scheiben können von links oder rechts montiert werden.
In Antwort auf: daniu
Und wo finde ich verlässliche Infos über Kettenlinie verschiedener Kurbeln und außerdem die weiteren Daten, die mir dazu verhelfen, die Riemenlinie zu berechnen?
Grüße
Es gibt zum üblichen Fahrrad-Krimskrams von SRAM, Shimano und wie sie alle heißen, keine sauberen Maßbilder, weil bei diesen Kettenschaltungen eh alles wurscht ist. Am nächsten kommt man bei SRAM unter dem Doku-Typ "Frame Fit Specification" https://www.sram.com/service/sram/all . Aber: Diese Maßbilder (nur für die Originalbestückung der Kurbel) zeigen meist nur den Freiraum gegenüber dem Rahmen und nicht die genaue Lage der Zahnmittellinien (also Kettenlinien) oder gar die Montageflächen. Da muss man genau die Zeichnung betrachten und mal vergrößern, um die Kante zu finden, die in der Zeichnung gemeint ist. Bei Peter Verdone ist auch etwas zu finden: http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Main_Page . Problem ist aber wie bei SRAM: Selbst wenn eine Kettenlinie mal stimmt, muss man mit den Abmessungen des Kettenblattes den Wert der Montagefläche erst errechnen (also wie bei Deiner EXCEL-Liste). Ansonsten kennt Rohloff bewährte Kombinationen. Gates und Rohloff haben die Maße nicht völlig willkürlich gemacht, aber auf was die genau gezielt haben, weiß ich nicht. Gates hat außerdem ein komplettes Angebot an eigenen Kurbeln für alle Nabenschaltungen. Auch günstige 4-kant, aber dort im Paket mit einem passenden thun-zumba-Patronenlager.