Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will

von: Toxxi

Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will - 07.05.19 17:54

In Antwort auf: theslayer90
Ich kriege Druckschmerzen unter den Sitzknochen.

Okay, das klingt danach, als ob SQLab-Sättel grundsäzlich nichts für dich sind. Für mich übrigens auch nicht. Diese Sättel koppeln alle Kraft auf die Sitzknochen.

Ich habe es auch probiert - das Konzept passt für mich einfach nicht.

Bevor wir jetzt reihenweise Sättel durchrobieren - du hast offenbar 12 bis 13 cm Sitzknochenabstand? Vielleicht sind deine Sättel einfach zu schmal? Vielleicht sitze du genau auf den Seiten des Sattels, oder beim Brooks B17 auf den Metallteilen, die ins Gestänge reinragen?

Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Hosenpolster für'n Arsch ist. Wenn dein Hintern nicht zum Polster passt, dann sitzt du vielleicht auf der Kante eines Gelpads oder Entlüftungskanals.

In Antwort auf: theslayer90
Ich hatte mich damals beim SQLabs-Kauf beraten lassen und auch der Beckenknochenabstand wurde gemessen, ich habe jetzt einen 15cm breiten SQLabs-Sattel, so wie mir empfohlen wurde. An einer komplett falschen Breite sollte es also eher nicht liegen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Was kam denn nun raus genau bei der Messung?

Neben dem Sitzknochenabstand muss nämlich auch noch die Neigung des Oberkörpers berücksichtigt werden, die wird durch die Lenkerüberhöhung bestimmt. Hat dein Radhänlder das irgendwie in Erwägung gezogen?

In Antwort auf: theslayer90
Nun hatte ich ähnliches Problem bereits mit einem Brooks B17 Imperial, der blieb 5000km drauf und führte auch nie dazu, dass sich ein Gemütlichkeitsgefühl einstellte.

Ich glaube, wir kreisen das Problem ein. Ein 17 cm breiter Brooks-Sattel ist von der Sitzfläche bestenfalls so breit wie ein 14 cm breiter "normaler" Sattel (und dir wurden ja 15 cm empfohlen). Unter dem Leder sind versteckt Metallklemmen, und da sitzt du höchstwahrscheinlich drauf. Da brauchst du was breiteres. Ob du wirklich auf den Klammern sitzt, kannst du eigentlich gut erfühlen.

In Antwort auf: theslayer90
Die Radhosen sind kurze Radhosen von Cube mit einem Polstereinsatz. Diese sind allerdings 4 Jahre alt und öfters natürlich gewaschen, frage mich also auch hier, ob evtl. ein neuer Satz Radhosen mit frischen, gut federnden Polstern ein lohnenswerter Ansatz wäre.

Jein. Das Kaufen von Radhosen wird immer schwieriger, wenn man breite Sitzknochen hat. Probiere doch bei deiner aktuellen Hose aus (durch Fühlen), ob du auf irgendeiner Kante des Polsters sitzt. Wenn ja -> neue Hose, oder ggf. sogar ohen Polster.

Ich kenne einen einzigen Typ Hose, bei dem man die Polsterbreite auswählen kann:

Endura Pro SL Bibshorts II

Die Hose ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich habe den Kauf nicht bereut. Es gibt drei Breiten von Polster, grün=schmal, rot=mittel und blau=breit:

Farbcodes Polster Endura

Möglicherweise muss man hier erst mal Geld in die Hand nehmen und ggf. einen Fehlkauf aushalten. Dein Hintern un der Pamir sollten das wert sein. Du brauchst vermutlich rot oder blau.

Und nun nochmal zurück zum Sattel. Wenn du 13 cm Sitzknochenabstand hast, dann ist ein Brooks B17 definitiv zu schmal. Ich weiß das ganz genau von meinem eigenen Hintern und dem eines Berliner Mitforisten.

In dem Falle solltest du die bei der Brooks C-Serie (nicht B-Serie!) umgucken. Es gibt den Cambium C17, der ist so breit wie der B17. Mir etwas zu schmal. Aber es gibt auch den Cambium C19. Falls es wirklich an der Breite liegt, dann ist der höchstwahrscheinlich für dich geeignet.

Und ein Cambium ist sofort bequem, wenn er von der Größe her passt. schmunzel Der muss nicht erst noch eingeritten werden.

In Antwort auf: theslayer90
In Zukunft soll zudem eine Thudbuster Sattelstütze eingebaut werden, vermute jedoch, dass diese nicht viel zur Linderung beiträgt, denn man sitzt ja schließlich immer noch auf demselben Sattel, es werden lediglich die Stöße abgemildert.

Richtig.

In Antwort auf: theslayer90
Ich dachte immer, dass schmerzende Hintern zum Radfahren dazu gehören...

Bei mir nicht. Ich fahre auch 250 km ohne schmerzenden Hintern. Oder 7 Tage lang täglich 100 km ohne schmerzenden Hintern.

Gruß
Thoralf