Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will

von: Keine Ahnung

Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will - 07.05.19 18:45

Empfehlungen zu Sätteln zu geben, ist sehr schwierig. Man kann nur seine eigene Erfahrung schildern. Was ich z. B. letztes Jahr leidvoll erfahren musste, ist, dass ein Sattel, der sich auf meinem Crossbike sehr gut bewährt hat und immer noch bewährt, auf meinem Reiserad zum Marterinstrument wurde. Die ersten zwei Tage ging es noch, dann aber musste ich - ähnlich wie Du - immer wieder aus dem Sattel und unterwegs kaufte ich mir einen neuen Sattel. Ich bin zuvor einen Brooks B17 gefahren und obwohl der hart war, kam ich mit ihm sehr gut zurecht. Ich wollte dann aber einen Sattel mit Ausschnitt, um den empfindlichen Männerbereich etwas zu schonen. Inzwischen habe ich meinen B17 in einen B17 Imperial umgewandelt. Bislang komme ich damit gut zurecht. Ein Vorteil des Ledersattels ist, dass durch die glatte Oberfläche keine große Reibung entsteht und auch die Feuchtigkeit bei höheren Temperaturen weniger Probleme macht.

Ich weiß nicht, wie extrem unsymmetrisch Dein Brooks-Sattel verformt hat. Es ist aber durchaus normal, dass links und rechts Unterschiede auftreten. Kaum ein Mensch ist symmetrisch gebaut und ein entscheidendes Merkmal des Ledersattels ist ja, dass er sich den Körperformen anpasst. Auch bei mir sind links und rechts Unterschied zu erkennen.