Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will

von: Martina

Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will - 08.05.19 09:18

In Antwort auf: Uli

Das Problem ist primär nicht der Sattel. Sitzkochenbeschwerden deuten bei *mir* darauf hin, dass ich zu schlecht trainiert bin bzw. es übertrieben habe.


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn ich halbwegs fit bin, kann ich auf praktisch jedem Sattel sitzen, solange er nicht die Innenseite meiner Oberschenkel wundreibt. Manche sind angenehmer als andere und natürlich verwende ich auf meinen eigenen Rädern die, aber ein wirklich prinzipielles Problem habe ich noch nicht erlebt.

Da im Ursprungsbeitrag auch Pickel und die Hose erwähnt wurden: gelegentliche Pickel an delikaten Stellen scheinen bei mir unvermeidbar zu sein, selbst dann wenn ich gar nicht Rad fahre. Wenn sie aber am Rand des Polsters auftreten, passt m.E. die Hose nicht zum Sattel bzw. zum Hintern. Wer genau auf der Naht des Polsters sitzt, kann genau diesen Effekt auslösen. D.h. das Polster der Hose sollte möglichst nicht genau über den Sitzknochen enden und auch nicht deutlich schmäler sein als der Sattel. Oft ist bei solchen Problemen ein altes und damit dünneres Polster mit schon weichgesessenen Nähten aber besser als eine ganz neue Hose.