Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will

von: CyclingPhoen

Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will - 08.05.19 11:01

Hallo Daniel,
Vorab schon Mal: Ich habe mich bisher noch nie vermessen lassen und habe auch sonst wenig Erfahrung mit SQLab Sätteln, aber...
Ein nicht-passender SQLab-Sattel ist das bisher schlimmste Folterinstrument, welches ich bisher auf einer Radtour erleben durfte. Da reichen teilweise schon 20 km aus, um die Tour zur Hölle zu machen. Machen durfte ich und meine Begleitung diese Erfahrung auf einer ansonsten entspannten Wochenendrunde. Im Zweifelsfall würde ich also nochmal die Größe hinterfragen.

Ansonsten (wie auch schon von anderen erwähnt) hat die Sitzhaltung einen großen Einfluss darauf, ob ein Sattel passt. Seit ca. 800 km fahre ich jetzt einen B17 und bin sehr zufrieden. Ich merke aber auch, dass der Sattel für meine sportlich/gestreckte Haltung eigentlich zu breit ist und wechsle ggf. auf die Narrow Version. Wenn ich Mal freihändig aufrecht fahre bringt der Sattel gleich viel mehr Komfort.
Ich würde mich außerdem der Test-Empfehlung zum Selle Royal anschließen. Erfahrungsgemäß sind diese Sättel nicht perfekt, aber sie tolerieren viel mehr, als ein schlecht passender Premiumsattel.
Gruß