Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will

von: CyclingPhoen

Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will - 08.05.19 11:43

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Uli

Das Problem ist primär nicht der Sattel. Sitzkochenbeschwerden deuten bei *mir* darauf hin, dass ich zu schlecht trainiert bin bzw. es übertrieben habe.


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn ich halbwegs fit bin, kann ich auf praktisch jedem Sattel sitzen, solange er nicht die Innenseite meiner Oberschenkel wundreibt. Manche sind angenehmer als andere und natürlich verwende ich auf meinen eigenen Rädern die, aber ein wirklich prinzipielles Problem habe ich noch nicht erlebt.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt viele (preiswerte) Sättel auf denen man problemlos drauflosfahren kann. Aber es gibt eben auch (gerade im teureren Segment) Sättel, die wollen einfach nicht passen. Und da spielt aus meiner Sicht das Training nur eine sehr geringe Rolle. Gerade im Bereich der Sitzhöcker verändert sich der Körper im Training eher wenig. Der Gluteus Maximus (Gesäßmuskel), der hier noch am ehesten trainiert werden könnte, überdeckt die Sitzhöcker nicht, sondert liegt daneben. Eine etwaige "Gewöhnung" im Training an einen suboptimalen Sattel möchte ich aber nicht ausschließen.