Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will

von: Thomas S

Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will - 08.05.19 11:52

In Antwort auf: CyclingPhoen
Und da spielt aus meiner Sicht das Training nur eine sehr geringe Rolle. Gerade im Bereich der Sitzhöcker verändert sich der Körper im Training eher wenig. Der Gluteus Maximus (Gesäßmuskel), der hier noch am ehesten trainiert werden könnte, überdeckt die Sitzhöcker nicht, sondert liegt daneben. Eine etwaige "Gewöhnung" im Training an einen suboptimalen Sattel möchte ich aber nicht ausschließen.


Das Training kann sehr wohl eine Rolle spielen. Wenn die allgemeine Körperspannung und der Beindruck aufgrund Erschöpfung nachlässt neigt man dazu, mehr auf dem Sattel zu lasten. Damit drückt es auf Dauer viel länger am Gesäß als wenn (Achtung überspitztes Gegenbeispiel!) ein Rennsportler die Hälfte der Zeit im Wiegetritt fährt und sich nur selten im Sattel ausruht.