Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will

von: Martina

Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will - 08.05.19 12:17

In Antwort auf: CyclingPhoen
Der Gluteus Maximus (Gesäßmuskel), der hier noch am ehesten trainiert werden könnte, überdeckt die Sitzhöcker nicht, sondert liegt daneben.


Ich sitze gerade nicht auf einem Fahrradsattel, sondern auf einem Stuhl. Schon dabei kann ich sehr leicht ausprobieren, was es für einen Unterschied macht, wenn ich die Pomuskeln anspanne bzw. wie das im Pilates immer so schön heißt ein Zuckerzängchen mit meine Sitzbeinhöckerchen bilde grins. Dann heben sich die Sitzknochen nämlich vom Stuhl ab und es lastet erheblich weniger Gewicht darauf. Auch die Position verändert sich, der Bereich, auf dem Gewicht lastet, verlagert sich nach inne. Kommt noch der Druck aufs Pedal dazu, verstärkt sich der Effekt.

Umgekehrt habe ich auch schon bemerkt, dass ich nach einer Gewichtsabnahme meinen jahrelang gut eingesessenen Sattel plötzlich nicht mehr so bequem fand (was sich aber wieder gelegt hat). Auch dadurch verändert sich der Sitzknochenabstand nicht, wohl aber die Position auf dem Sattel.

Martina