Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will

von: theslayer90

Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will - 17.05.19 21:11

So, lange hats gedauert, da kam doch mehr auf der Arbeit dazwischen als gedacht.

Jetzt hatte ich zwischenzeitlich endlich Zeit mein Rad zu inspizieren und dadurch noch ein paar zusätzliche Infos einzuholen.
Also, erst einmal ist es kein SQLabs 604, sondern ein 602 in der "active"-Ausführung in 14cm Breite.
Auch habe ich meine Aufzeichnungen zur Vermessung wieder gefunden. Ich hatte damals einen Sitzknochenabstand von 10-10,5cm. Mir wurde damals empfohlen, dass bei meiner Sitzposition (VSF TX400, nicht Hollandrad-Sitzposition, aber auch nicht Crosser oder gar Rennrad), die 14er Breite wohl ganz gut wäre.

Das Polster in meiner Hose habe ich gerade nachgemessen, da sind die Nähte 17cm an der breitesten Stelle auseinander. Da das Polster sich aber den Konturen des Hintern anpasst, wird es ja nicht flach ausgebreitet sein, wie bei der Messung. Könnte mir also gut vorstellen, dass die Nähte auf eine ähnliche Breite kommen wie der Sattel. Das ist zumindest die Stelle, wo ich aufgescheuerte/picklige Haut hatte, das würde hinkommen.


In Antwort auf: dhomas
Hallo alle, ich möchte mal anmerken dass wenn man "4 Tage á 100km" fährt - ohne es gewhont zu sein - man schon mit Druckschmerzen rechnen darf. Wenn du wie ich einen Monat lang gar nicht fährst und dann mehrere Tage am Stück über 100 machst - dann ist es halt so!


Das ist natürlich völlig korrekt und ziemlich sicher habe ich es dadurch übertrieben. Bei längeren Touren versuche ich mit 50-70km anzufangen und mich dann zu steigern (ist mir bisher bloß noch nie gelungen, irgendwie geh ich gleich zu den 100km/t über ;-) ).

Jetzt ist die Frage, ob man außer den sehr, sehr teuren Endura Hosen (meine Cube haben ja 20€/Stück gekostet) noch kurze/lange Hosen findet, die ein Polster haben dass nicht genau auf der Sattelkante aufliegen. Sollten sie eher breiter sein, oder dünner/kleiner, damit sie nicht auf der Kante aufliegen?

Ich bin ja gerade am überlegen, ob ich noch mal meinen Brooks drauf schraube aufs Rad. Hier übrigens ein Foto davon, was ich meine dass nur eine Seite sich verformt hat. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen, in echt ist es sehr sichtbar.
Im foto ist nur die rechte Seite verformt, die linke sieht fast Ladenneu aus.


So ganz schlüssig bin ich nicht, wie mein weiteres Vorgehen aussehen könnte :-(

Ich danke euch schon mal vielmals für euren Input, da habe ich viel gelernt. Man sehe es mir nach, wenn ich trotzdem nicht den ganzen Tag mit angespannten Gluteus maximus durch die Welt radel, ich glaub da gebe ich nach etwa 500m auf ;-)

Liebe Grüße
Daniel