Re: Welche Kurbel als Alternative für meine Tracer

von: wutztock

Re: Welche Kurbel als Alternative für meine Tracer - 20.05.19 23:51

Hallo Ekki,

danke nochmal für die erklärende Antwort und auch für den link!
Aus den von dir genannten Gründen fände ich die Sugino schon schöner - allerdings möchte ich auch nicht gerade den 2,5 fachen Preis dafür zahlen ...das wäre sie mir dann wohl doch nicht wert.
Deshalb schaue ich mich auch bei den Gebrauchten um ... wobei die CNC nicht verkehrt zu sein scheint.

Vielleicht gibt es ja noch die ein od. andere Kurbel die auch auf meine Vorgaben (130mm LK und 175er Kurbellänge) passt.

Eine gebrauchte Sugino habe ich noch gefunden ...die hat aber eine Länge von 172,5 und da weiß ich nicht wieviel das ausmacht - ob das überhaupt einen spürbaren Unterschied bringt.
Früher - an meinem anderen Rad - bin ich immer eine 175er Kurbel gefahren und kam damit eigentlich ganz gut klar.
Man hatte mir mal gesagt, dass ich mit meiner Kniearthrose (linkes Knie) besser eine 170mm Kurbel benutzen sollte. Die war zufällig an meinem Terra bereits verbaut und so habe ich sie bisher genutzt.
Ob die allerdings eine echte Verbesserung gegenüber früher darstellt kann ich wirklich nicht sagen - ich glaube fast nicht. Ist aber auch ein anderes Rad mit anderer Geometrie.
Deshalb würde ich gerne eine längere Kurbel ausprobieren, um in Erfahrung zu bringen wie sich das Fahrgefühl damit gestaltet...

Tschüss und viele Grüße
Ralf