Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang

von: zoxfahrer

Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang - 13.09.19 09:07

Tach zusammen,

Ich habe gerade festgestellt, dass ich seit ~10 Jahren nicht mehr hier war, aber der Benutzername tut noch. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. unschuldig

Über SuFu habe ich nach "Pentasport" bis 2007 nachgelesen, aber nichts passendes gefunden.

Zur Sache:
Ich habe ein gebrauchtes Pentasport Hinterrad in meinen Transporter eingebaut. Das alte hatte einen Felgenbruch und die Shimano Nexus 7 hätte mich fast ins Grab gebracht.* Die Penta-Nabe schaltet, aber im ersten und fünften Gang "ratschen" Zähne übereinander, die nicht zusammen gehören. Die Übersetzung stimmt, aber ich fahre natürlich mit den Gängen 2-4, um nichts zu zerstören.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen guten Tipp?

Was ich schon versucht habe:
- Clickbox abnehmen, im ersten Gang drehen: Kein Ratschen
- Testweise Stellschraube ein paar mm zu stramm bzw. zu locker: Kein Unterschied.

Nabe zerlegen ist im Moment keine Option, da das Rad täglich im Einsatz ist.
Ich suche aber derzeit nach einem gebrachten Ersatz-Hinterrad, damit Naben-Service im Betrieb möglich wird.

Was könnte ich bis dahin noch versuchen?


Vielen Dank, Grüße aus Beckum

Markus

P.S.: * Die Nexus ist bestimmt eine ordentliche Schaltnabe, aber ich komme damit beim Einstellen, Reifenwechsel etc. einfach nicht klar. Ewiges Gefummel und Hassattacken böse -> omm