Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang

von: Bernie

Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang - 13.09.19 12:36

Hi Markus!

Die Herzdame hat ein Hercules-Rad aus den 90ern mit Pentsport mit Clickbox. Bei ihr tat zuletzt nur noch der 4. Gang. Alle anderen ließen sich erst gar nicht einlegen. Also den Hebel konnte man bewegen, aber im Getriebe tat sich nichts. An der Clickbox selber kann man nicht so sehr viel machen. Du sprichst von einer Stellschraube. Das Schräubchen hinten an der Clickbox ist nicht zum Einstellen, sondern nur dazu da, um die Box anzunehmen. Gibt es da noch eine andere Stellschraube?

Der Grund, warum es nicht mehr funktionierte, war verharztes Fett im Getriebe. Ursache war Nichtgebrauch. Dadurch gehen Sperrklinken schwer und es macht Kummer. Zunächst habe ich versucht, es mit Caramba und WD40 zu Fluten. Also Clickbox runter, die beiden Schiebehülsen rausgedreht und dann gib ihm. Dann konnte man wieder ein paar Gänge schalten, aber so richtig gut hat es nicht funktioniert. Immer wieder ist innen drin was übergesprungen.
Schließlich habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen einen Kontakt in Würzburg entdeckt, der in seiner Garage die Pentasport für nen Fuffi reinigt und überholt. Er bestätigte das mit dem verharzten Fett. Allerdings war die Aktion nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Noch immer springen die Gänge hin und her und es kommt zu Aussetzern. Da die Dame an dem Rad hängt, haben wir es damals investiert, aber leider war das Ergebnis nicht wie gewünscht.

Das Problem ist, dass viele Naben jetzt in dem Alter sind, in dem Dein Problem oder ähnlich gelagerte Schwierigkeiten auftreten. Das gilt besonders bei Rädern, die jahreslang nicht bzw. kaum genutzt wurden. Bei meiner Nachbarin (Ü80) beispielsweise arbeitet die Clickpox-Penta auch nicht mehr richtig. Daher ist nicht gewährleistet, dass Du, wenn Du ein anderes Hinterrad findest, damit gleich problemfrei bist. Trotzdem viel Erfolg.

Es grüßt
Bernie

der sich auf sein Wochenende in Beckum mit Currywurst von Höpker freut.