Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang

von: noireg-b

Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang - 13.09.19 14:51

Hallo Markus,

die Pentasport mit Clickbox funktioniert mechanisch wie eine Dreigangschaltung, die dann nochmal nach unten und oben erweitert wurde. Früher mit den zwei Zügen war das ersichtlicher.
Wenn 1. und 5. Gang nicht sauber mit Clickbox funktionieren, der 1. Gang aber ohne Clickbox sauber einrastet, liegt es an der Mechanik der Clickbox und/oder dem Schaltrohr und dem Schaltstift, die bei abgenommener Clickbox sichtbar werden.

Entnehme mal die rote Fixierhülse unter der Clickbox und ziehe Schaltrohr und Schaltstift heraus. Diese dürfen nicht verbogen sein, da sie die Schubklötzchen im Innnern der Nabe bedienen. Säubern, gerade richten und leicht einölen. Dann wieder einbauen. Notfalls lassen die sich im wohlsortierten Handel noch als Ersatzteile besorgen.
Schau dir mal bei abgenommener Clickbox die Bewegung der beiden Hebelchen an, wenn Du den Schaltgriff bedienst.

Kennst Du das Service-Manual von 2010? Das findest Du auf der SRAM webseite zum Runterladen. Bei Bedarf kann ich es Dir auch zumailen.

Viel Glück Gereon