Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang

von: noireg-b

Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang - 14.09.19 11:42

Nochmal zur Klarstellung:

es gab zur 5-Gang zwei Versionen mit einer Klickbox:
die ältere als Ablösung der ursprünglichen Pentasport mit zwei Zügen hatte einen Zug/Druck Schaltdraht und keine rote Fixierhülse. Separater Schalthebel am Lenker, Schalter, Schaltdraht und Schaltbox bilden eine Einheit in schwarz. Austausch des Schaltdrahtes möglich, aber nicht vorgesehen.

Danach kamen die Versionen mit normalem Schaltzug, wobei Drehgriff und Clickbox zusammenpassen müssen. Immer rote Fixierhülse vorhanden. Austausch des Schaltzugs recht tricki, aber möglich, da Standardteil.

Die äußeren Nabenhülsen aller 5-Gang Sachs-Sram Naben sind kompatibel, evtl. muss man auf eine äußere Kunststoffspange verzichten, die aber keine Auswirkung auf die Schaltbarkeit hat.

Im Gegensatz zu Falk würde ich schon die äußeren Bedingungen erstmal sauber abklären, bevor ich eine Nabe öffne. Das hat nichts mit "blind dran rumbasteln" zu tun.

Bei einer Spendernabe mit Zubehör kennst Du selten die Historie und ein früherer "Dranrumbasteler" könnte ja durchaus Komponenten gemischt haben, die nicht zusammenpassen.
Schlimmer wäre noch, wenn jemand die Nabe schon mal geöffnet, und dann beim Zusammenbau die Planetenräder falsch positioniert hat.
Die Positionierung klappt auch ohne die Montagehilfe sehr gut, man muss nur die Markierungen beachten.

Viel Erfolg Gereon