Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM

von: Scheichenegger

Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM - 23.02.20 15:23

Noch ein kleines Update bezüglich der verbauten Technik im Scheinwerfer.

Verbaut sind 6 LEDs im Chipscale package. Den genauen Typ konnte ich leider nicht ermitteln, die Bauform ist ca. 1,1 x 1,1mm. Es sind je zwei in Serie geschaltet. Bei Abblendlicht ist ein Strang eingeschaltet, bei Fernlicht sind alle 3 Stränge eingeschaltet. Die Stränge teilen sich einen gemeinsamen Pluspol und geschaltet wird an der Kathode der LEDs mit MOSFETs. Im Strompfad sind außerdem Shuntwiderstände, an denen die Stromaufnahme gemessen wird.

Die Stromversorgung der LEDs wurde mit einem einfachen Buckcontroller (fsw ca. 178kHz) mit konstanter Ausgangsspannung realisiert. Ansonsten ist noch ein Mikrocontroller für Überwachungszwecke verbaut (unter anderem Stromaufnahme der LEDs wird gemessen).

Für die Entwicklung einer neuen Elektronik:
Um den Scheinwerfer auch für den Nabendynamobetrieb mit niedriegeren Geschwindigkeiten fit zu machen (unterstützt mit Forumslader o.ä. für das Fernlicht) könnte evtl. der Buckcontroller ersetzt werden. Der Buckcontroller ist für einen sehr weiten Eingangsspannungsbereich ausgelegt, für den 12V Ausgang des Forumsladers wäre das nicht nötig. Außerdem würde ich einen Converter mit höherer Schaltfrequenz verwenden. Der dadurch frei werdende Platz könnte evtl. dafür verwendet werden sowohl für Abblend- als auch für Fernlicht einen eigenen Converter einzusetzen (am besten wohl mit geregeltem Strom, statt Spannung). Die Converter könnten über ein Enable Signal ein und ausgeschaltet werden, dadurch könnte man auf die MOSFETs zum schalten der LEDs verzichten. Das könnte ein paar mW sparen. Würde man auf ein paar Überwachungsfunktionen verzichten (Strommessung, ...) könnte der Scheinwerfer evtl. effizienter werden, als er es jetzt ist. Für den Betrieb am NaDy wäre eine bestmögliche Effizienz ja wünscheswert. Hier muss schließlich nicht der Fokus auf ein möglichst breites Benutzerfeld mit verschiedenen Systemspannungen von 8 bis 48V gelegt werden.

Den Lenkerschalter gibt es bei Bumm übrigens bisher nicht als Ersatzteil, was ich etwas schade finde. Im Schalter sind 3 LEDs verbaut. Eine grüne für das anzeigen des Abblendlichts und zwei blaue für Fernlicht. Das Kabel ist dreipolig ausgeführt und vom Mikrocontroller wird gecheckt ob zwei der Leitungen kurzgeschlossen wurden. Deren Polarität wird dann einfach getauscht.

Schönen Sonntag an alle Bastler und Leute die sich nicht zufrieden geben mit dem was der Markt anbietet.