Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM

von: Scheichenegger

Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM - 23.02.20 16:11

Servus Thomas,

ich bin der Alex und du darfst mich natürlich auch so ansprechen.

Ich hatte mal versucht mit dem alten Handy Fotos zu machen, bin aber an der schlechten Kamera gescheitert. Mit meinem neuen könnte das besser klappen, ich könnte es zumindest versuchen. Leider scheiterts dann aber am hochladen ins Forum.

Die LEDs sind auf einer Aluminiumkern Platine aufgelötet (SMD Technik) und Strahlen von dort einfach auf eine Reflektroscheibe. Die LEDs sind im Scheinwerfer sozusagen hängend von Oben montiert. Wenn man von vorne auf den Scheinwerfer sieht, sind je zwei LEDs nebeneinander und 3 LEDs hintereinander. Die 2x2 vordern LEDs sind das Fernlicht, die 2 hintersten sind das Abblendlicht. Linse ist keine Verbaut (im Gegensatz zum IQ-X, wenn ich mich recht erinnere). Die Aluminiumkernplatine dient gleichzeitig als Kühlkörper und ist mit Wärmeleitpaste thermisch mit dem Gehäuse verbunden. Die Platine ist auch mit einer Schraube mit dem Gehäuse verschraubt, damit kein Luftspalt entstehen kann.

Am E-Bike habe ich (in diesem Fall glücklicherweise) einen 22,2mm Lenker. Am Crossbike habe ich einen 31.8mm Lenker. Ich habe den Schalter an der Biegung direkt unter den Bremsgriffhauben montiert. Den Schalter habe ich auf der linken Lenkerseite montiert, da die rechte Hand öfter mit Gang schalten beschäftigt ist als die linke. Der Schalter ist so montiert, dass er quasi seitlich nach innen die Schaltfläche hat, er sieht sozusagen die rechte Lenkerhälft an. Da passt er so gerade hin und ich kann ihn sowohl aus dem Oberlenker, als auch aus dem Unterlenker heraus bedienen und bin damit sehr glücklich. Beim Lenkerbandwickeln hat man nun allerdings ein Hindernis zu umgehen.

Das Kabel habe ich übrigens durchtrennt. Da ich den Scheinwerfer an der Lenkerklemmung montiert habe, wäre es sonst viel zu lang gewesen (sonst eigentlich auch). Ich habe zusätzlich noch Flachstecker angebracht, damit ich das Lenkerband nicht abwickeln muss, sollte ich den Scheinwerfer aus irgendwelchen Gründen einmal demontieren müssen.

Viele Grüße
Alex